zur Startseite der Grundschule Illerberg
 
Startseite Kontakt Datenschutz Impressum
 
BerichteSchultagebuchElternbriefe

Zusatzprojekte an der GS Illerberg

Die engagierte Schulleiterin hat beobachtet, dass häufig bereits Kinder über Rückenschmerzen klagen. Deshalb hat sie sich auf die Suche nach einem Referenten für Wirbelsäulengymnastik gemacht und konnte schließlich Hermann Deufel von der Bayerischen Sportjugend dafür gewinnen. Während der Zeit, als Deufel Leiter der Grundschule Vöhringen war, zählte Heike Häußler-Paul zu seinem Kollegium. Auch angesichts der gemeinsamen Zeit an der GS Süd kam er ihrer Bitte gerne nach, zumal für den begeisterten Sportler Deufel ein Anliegen ist, den Sport in die Schulen zu tragen und Partnerschaften zwischen Vereinen und Schulen herzustellen.

 

Das zweite Projekt geht auf eine Initiative des Elternbeirates zurück. Unter dem Motto "Das gesunde Frühstück" bereitet Steffi Zanker zusammen mit anderen Müttern durchschnittlich einmal pro Monat ein gesundes Frühstück zu. Ihr ist es wichtig, dass alle Kinder einer Klasse sowohl an der Wirbelsäulengymnastik als auch am gesunden Frühstück teilhaben können, ohne dass die Eltern einen Zusatzbeitrag berappen müssen. Um die Finanzierungslücke zu schließen, hat sie Angelika Böck von der Bayerischen Sportjugend - oder kurz BSJ - um Unterstützung gebeten und dabei offene Ohren gefunden. Ähnliche Projekte gibt es bei der BSJ bereits seit längerer Zeit für die Kindergärten. Bereits vier Kindergärten im Kreis Neu-Ulm haben ein BAERchen-Projekt, das von der BSJ gefördert wird. Dabei steht der niedliche Begriff BAERchen für Bewegung, Aufklärung, Ernährung und Ressourcen. Im Grundschulbereich hingegen ist es ein Pilotprojekt, das von der BSJ gerne mit einem kleinen Zuschuss unterstützt wird. "Diese Initiative ist wirklich vorbildlich" lobt Angelika Böck und hofft, dass sie viele Nachahmer findet. Das Problem dabei ist jedoch, dass die meisten qualifizierten Übungsleiter berufstätig sind und somit während der Schulzeiten leider nicht verfügbar sind.

 

Zur Übergabe des Schecks haben sich nun Vertreter der BSJ und des Elternbeirats bei Heike Häußler-Paul in der Schule getroffen und dabei die Kooperation besiegelt.

 
 

.: News

28.05.2019
Gesundes Frühstück (Eltern) zus. mit den Vorschulkindern
29.05.2019
1. Mal Verkehrserziehung 4. Klasse
30.05.2019
Christi Himmelfahrt - schulfrei
 
.: So erreichen Sie uns
Grundschule Illerberg
Neue Welt 8
89269 Vöhringen - Illerberg

Tel. 07306  6477
Fax. 07306  34206

eMail info@gs-illerberg.voehringen.de