zur Startseite der Grundschule Illerberg
 
Startseite Kontakt Datenschutz Impressum
 
BerichteSchultagebuchElternbriefe

Vorlesestunde

Freudestrahlend meldeten sich am Donnerstag, den 15.10.15 die Kinder der dritten Klasse in der Reflektionsrunde, um stolz zu berichten, wie gut es gerade mit ihren Patenkindern aus der ersten Klasse geklappt hat. Die Drittklässler durften nämlich unseren Kleinsten heute eine Stunde lang vorlesen.

 

Schon in der Vorbereitung rauchten bei den Mädchen und Jungen der dritten Klasse die Köpfe: „Welches Buch nehme ich?“ „Lese ich lieber aus einem Buch mit größeren oder kleineren Buchstaben vor?“ „Brauche ich Bilder, dass es für mein Patenkind interessanter wird?“ Ein Kind suchte wie verrückt nach einem Buch über Delfine: „Weißt du, mein Patenkind mag das Tier halt so gerne!“

Als dann aber die Erstklässler im Klassenzimmer standen, war alle Aufregung verflogen. Die Großen nahmen ihre Kleinen bei der Hand und führten sie an ihren selbst ausgesuchten Leseplatz. Dazu wurde sowohl das Klassenzimmer als auch der Gruppenraum beansprucht. Überall waren die Kinder nun verstreut, auf Teppichfliesen, auf dem Riesenteppich, am Sofa, am Tisch, etc.

Ab jetzt herrschte höchste Konzentration, denn selbst für einen Drittklässler ist es eine große Herausforderung einem Gegenüber über 25 Minuten vorzulesen. Dennoch konnte man von allen Seiten leises Gemurmel hören. Und die Erstklässler lauschten gespannt den Geschichten der Olchis, der drei ???-Kids, von besonderen Tieren und sogar Fußballabenteuern.

 

Eine äußerst gelungene und gewinnbringende Begegnung zwischen den Drittklässlern und ihren Paten, das fanden auch die beiden Lehrerinnen Frau Datzmann und Frau Häußler-Paul.

 

 
 

.: News

25.03.2019
Minioffensive Basketball Ulm
26.03.2019
Schuleinschreibung
12.04.2019
Letzter Schultag vor den Osterferien
 
.: So erreichen Sie uns
Grundschule Illerberg
Neue Welt 8
89269 Vöhringen - Illerberg

Tel. 07306  6477
Fax. 07306  34206

eMail info@gs-illerberg.voehringen.de