zur Startseite der Grundschule Illerberg
 
Startseite Kontakt Datenschutz Impressum
 
BerichteSchultagebuchElternbriefe

Umwelt AG

 

Igel und Herbstblätter:

Wir haben einen Überwinterungsplatz für Igel gebaut. Dazu brauchten wir Blätter, Moos, Holz und natürlich einen gemütlichen Platz. In der nächsten Woche haben wir im Wald Blätter gesammelt, sie gepresst und daraus dann Igel oder einen Blätterkranz gebastelt. Auch haben wir Arbeitsblätter zum Thema „Igel“ bearbeitet und sehr viel daraus gelernt.

Pilze:

Wir haben uns viel mit Arbeitsblättern zum Thema „Pilze“ beschäftigt, um mehr darüber zu erfahren. Frau Rieder hat uns eine Pilzbox besorgt. Wir haben uns viel um die Pilze gekümmert, sie gegossen, gepflegt, aufgelockert, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Naja… zumindest am Anfang gab es viele leckere Pilze. Danach sind keine mehr gewachsen. Trotzdem gab es viele schöne Momente.

Vögel:

Wir haben den Gesang der Vögel im Computerraum angehört. Es hat Spaß gemacht. Die Vögel waren interessant. Außerdem haben wir Vogelfutter aus Fett und Körnern selbst hergestellt.

Müll:

Wir haben Müll gesammelt und es hat Spaß gemacht. Danach haben wir den Müll nach Müllarten sortiert. Die Jungs haben mehr gesammelt als die Mädchen. Aus Müll haben wir auch noch Ostersachen gebastelt. Die waren aus Eierkartons und WC-Rollen.

Ostereier + Kreide:

Kurz vor Ostern haben wir Ostereier gefärbt. Natürlich mit Naturfarben! Wir haben diese Farben benutzt: Holunderbeersaft für Lila, Spinat für grün und Roiboostee für orange. Wir konnten auch noch Gummis darum machen, so kam ein schönes Muster raus. Wir hatten noch viel zu viel Holunderbeersaft übrig. Deswegen haben wir ihn mit Gips gemischt. Diesen Brei haben wir in Papierformen gefüllt. Daraus wurde Kreide. Es war sehr schön.

Insektenhotel:

Zu guter Letzt haben wir ein eigenes kleines Insektenhotel zusammengebaut. Ohne unsere vier HelferInnen und Akkuschrauber hätten wir das nicht so schnell geschafft! Im Hotel können Insekten (Käfer, Schmetterlinge, Bienen,…) das ganze Jahr über wohnen. Insekten sind für unsere Natur sehr wichtig. „Das war die beste von allen Umweltkurs-Stunden“, meinte ein Mädchen.

 
 
 

.: News

25.03.2019
Minioffensive Basketball Ulm
26.03.2019
Schuleinschreibung
12.04.2019
Letzter Schultag vor den Osterferien
 
.: So erreichen Sie uns
Grundschule Illerberg
Neue Welt 8
89269 Vöhringen - Illerberg

Tel. 07306  6477
Fax. 07306  34206

eMail info@gs-illerberg.voehringen.de