zur Startseite der Grundschule Illerberg
 
Startseite Kontakt Datenschutz Impressum
 
BerichteSchultagebuchElternbriefe

Projekttag Gefühle

Projekttag zum Jahresmotto „Respekt – gewaltfreier Umgang miteinander“

Zu unserem Jahresmotto „Respekt – gewaltfreier Umgang miteinander“ veranstalteten die Klassenlehrer im November den ersten Projekttag. Zu Beginn trafen sich alle Kinder in der Aula, wo auf den Tag mit einem Tanz eingestimmt wurde. Sodann sollten sich die SchülerInnen auf eine Fantasiereise ins All machen. Sie beschritten verschiedene Planeten. Dabei stand jeder Planet für ein Gefühl. Dementsprechend unterschiedlich wurden die Kinder auf der Fantasiereise von den Planetenbewohnern empfangen. Nach der anschließenden Reflexion über die Reise wurden die SchülerInnen in vier Gruppen aufgeteilt, die alle in einer bestimmten Reihenfolge die angebotenen Projekte durchliefen: Gefühle künstlerisch darstellen, singen über Gefühle, Aufklärung über Grundbedürfnisse, die wichtige Ausgangslage für gute Gefühle sind und Rollenspiele, wie man seine Gefühle positiv äußert und dadurch eher zum Ziel kommt als durch aggressives Verhalten. Nach einem abschließenden Treffen in der Aula, in der noch einmal gemeinsam getanzt sowie gesungen wurde und einige SchülerInnen ihr Rollenspiel aufgeführt haben, wurde noch einmal intern in der Klassengemeinschaft über den Tag reflektiert. Auch die Hausaufgabe an diesem Tag wurde angepasst: Die Kinder sollten eine Geschichte zum Thema lesen bzw. sich vorlesen lassen.

 
 

.: News

28.05.2019
Gesundes Frühstück (Eltern) zus. mit den Vorschulkindern
29.05.2019
1. Mal Verkehrserziehung 4. Klasse
30.05.2019
Christi Himmelfahrt - schulfrei
 
.: So erreichen Sie uns
Grundschule Illerberg
Neue Welt 8
89269 Vöhringen - Illerberg

Tel. 07306  6477
Fax. 07306  34206

eMail info@gs-illerberg.voehringen.de