zur Startseite der Grundschule Illerberg
 
Startseite Kontakt Datenschutz Impressum
 
BerichteSchultagebuchElternbriefe

Jahrgangsstufenkonferenz

Diese Konferenz bietet den Raum für alle Kinder einmal zu sagen, was ihnen an ihrer Schule gefällt, beziehungsweise in welchen Bereichen sie immer wieder auf Probleme stoßen. Zwei Stunden lang pro Tag rauchten die Köpfe und Schüler und Lehrer durften sich sehr viel Positives, aber auch einige Kritik anhören.

Die Kinder lobten die Vielfalt an Ausflügen, unsere wunderschöne Grünanlage, den großen Pausehof mit Klettewand und Reck. Ebenso bekam die gesunde Pause, die vom Elternbeirat organisiert wird ein großes Plus und auch die Lehrerinnen wurden gerecht und äußerst hilfsbereit beschrieben.

Kritik wurde laut, als sowohl in der 1./2. Klasse, also auch in der 3./4. Klasse die Toiletten angesprochen wurden. Auch in der Pause gäbe es oft Probleme untereinander und im Schulhaus sei es während der Unterrichtszeit doch manchmal recht laut.

Neue Lösungen mussten deshalb her. Die 1. und 2. Klasse erstellte nun einen neuen Regelkatalog für die Toiletten und auch in den Klassen 3 und 4 wurden viele neue Lösungsvorschläge gefunden.

Zum Schluss der Konferenz konnten die Kinder Wünsche äußern, wie sich ihrer Meinung nach der Schulalltag beziehungsweise das Schulleben noch verbessern könnte. Neben einer Bastelwerkstatt während der Pause hätten die Kinder gerne einen Pausenverkauf. Die vierte Klasse hätte gerne eigene Fußballtore zum Spielen während der Pause und für jede Klasse einen eigenen Ball. Außerdem würden die Schüler gerne eine Kino-Ecke einrichten, einen festen Ort, an dem die Filme zur Unterrichtsergänzung gezeigt werden könnten. Das mühsame und zeitaufwendige Aufbauen würde damit entfallen.

Mehr zu den Jahrgangsstufenkonferenzen können Sie gerne an der Stellwand in unserer Aula erfahren.

 
 

.: News

25.03.2019
Minioffensive Basketball Ulm
26.03.2019
Schuleinschreibung
12.04.2019
Letzter Schultag vor den Osterferien
 
.: So erreichen Sie uns
Grundschule Illerberg
Neue Welt 8
89269 Vöhringen - Illerberg

Tel. 07306  6477
Fax. 07306  34206

eMail info@gs-illerberg.voehringen.de