zur Startseite der Grundschule Illerberg
 
Startseite Kontakt Impressum
 
BerichteSchultagebuchElternbriefe

Schulanfang

Zum Schulanfang machten sich 13 ABC-Schützen auf den Weg in die Grundschule in Illerberg.
 

Umwelt AG

Nun hatten wir ein ganzes Schuljahr über Umweltkurs.
Als Abschluss haben wir uns in Gruppen zusammengesetzt und über die Themen, die wir durchgenommen haben, kurze Artikel geschrieben:
 

AG Wirbelchen

Auch in diesem Schuljahr findet wieder für die Erst- und Zweitklässler die Arbeitsgemeinschaft „Wirbelchen“ statt.
 

AG Sportschießen - die Hälfte ist geschafft!

Mit großem Eifer und viel Spaß waren die teilnehmenden Schüler bei der Sache und wollten den beiden Jugendleitern zeigen, dass auch sie mit dem Lichtgewehr umgehen können
 

Malwettbewerb der Raiffeisenbank Illerberg

Alle Jahre wieder waren unsere Schülerinnen und Schüler begeistert bei der Sache, als es darum ging, eine Zeichnung für den Malwettbewerb anzufertigen. Das Thema war heuer "Freundschaft ist bunt"
Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs haben eine Reise zur Sondervorstellung "HERO" in Unterschleißheim bei München gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
 

Besuch der Müllverbrennungsanlage, Kl. 3 und 4

Wir entdecken die Müllverbrennungsanlage in Weißenhorn.
 

Schnuppertag Sportschießen

Am 17. und 20. Januar 2017 führte der ZSSV Illerberg/Thal zwei Schnuppertage mit Lichtgewehr und Bogen in der Mehrzweckhalle durch.
 

Weihnachtsfeier

Mit einer wunderschönen, besinnlichen Weihnachtsfeier konnte die GrundschuIe Illerberg das Jahr 2016 beschließen.
 

Der Nikolaus war da!

Der Nikolaus ist hier.
Schon klopft er an die Tür.
Wir rufen laut: "Herein!"

Schon tritt er bei uns ein....
 

Eislaufen mit der 3. und 4. Klasse

Hier geht's zu den Berichten der Schüler......
 

Skipping Hearts

Am Freitag, den 11. November hatten wir Frau Roemhild von der Deutschen Herzstiftung zu Gast.
 

Herbstausflug der 2. Klasse

Am Montag, 10.10.2016 erlebte die 2. Klasse einen tollen Herbstwandertag zum Spielplatz Vöhringen-Ost.
 

1. Schultag

Zur Schulanfängerfeier am 13. September hieß Rektorin Heike Häußler-Paul 19 neue Erstklässler samt Eltern und Gäste in der Aula willkommen.
 

Rausschmiss der Viertklässler

Endlich ist es soweit, die Ferien sind zum Greifen nah…
 

Projekttag

Am Mittwoch, 27. Juli fand unser Projekttag zum Thema „Bauen und Konstruieren“ statt.
 

Abschlussfeier

Anders wie gewohnt, fand die diesjährige Abschlussfeier heuer schon am Dienstag, den 26. Juli statt. Alle Klassen hatten tolle Programmpunkte vorbereitet und zum Besten gegeben.
 

Emma ist die beste Vorleserin im Landkreis!!

Am 12.7.2016 war es endlich so weit: Der BLLV (Verband bayerischer Lehrerinnen und Lehrer) lud Viertklässler zum Vorlesewettbewerb in die Grundschule Kellmünz ein.
 

Vorlesewettbewerb und Mathe-Känguruh-Wettbewerb

Am 06. Juli fand bei uns in der Aula der große Entscheid für den Vorlesewettbewerb statt. Wer dürfe wohl als bester Viertklässler nach Kellmünz zum Vorlesewettbewerb des BLLV fahren?
 

Jahrgangsstufenkonferenz

Am 14. und 15. Juni fanden in der Grundschule Illerberg unsere ersten Jahrgangsstufen-Konferenzen statt.
 

Malwettbewerb der Raiffeisenbank Illerberg

Alle Jahre wieder waren unsere Schülerinnen und Schüler begeistert bei der Sache, als es darum ging, eine Zeichnung für den Malwettbewerb anzufertigen. Das Thema war heuer "Fantastische Helden und echte Vorbilder - Wer inspiriert dich?"
Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs haben eine Reise zur Sondervorstellung "HERO" in Unterschleißheim bei München gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
 

Experimentiersets erneuerbaren Energien

Wie funktioniert ein Generator?
Was macht eine Solarzelle?
Wie speichert man elektrische Energie
 

Zusatzprojekte an der GS Illerberg

Zusätzlich zum normalen Lehrplan bietet Frau Heike Häußler-Paul in diesem Schuljahr zwei Sonderprojekte an.
 

Gesunde Pause

Bereits um kurz nach 8 Uhr fanden sich viele Eltern im Schulhaus ein und unterstützen die Kinder beim Schälen, Schnippeln und Zubereiten des Gesunden Frühstücks.
 

Weihnachtsfeier

Am Freitag, 18.12. feierten unsere Schülerinnen und Schüler in der Mehrzweckhalle gemeinsam Weihnachten.
 

Besuch des Hl. Nikolaus

„Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freu´n…“
 

Gesunde Pause im Dezember

Knapp zwei Schulstunden lang wurde heute in allen Klassen schwer geschnippelt und gearbeitet.
 

Ein wunderschöner Wintersporttag

Am Mittwoch, 25.11.2015 fuhren Frau Häußler-Paul und Frau Holzwarth mit ihren Schülerinnen und Schülern nach Senden in die Eislaufanlage.
Hier einige Eislauf-Impressionen von Anfängern, „Bisschen-Könnern“ und Fortgeschrittenen::
 

Vorlesestunde

„Es war total schön, dass ich meinem Patenkind zeigen konnte, wie gut ich schon lesen kann!“
 

Begrüßung der neuen Erstklässler

Am Dienstag, 15. September 2015 war es endlich soweit.
 

Bundesjugendspiele 2015

Mitte Juli fanden die Bundesjugendspiele an der Grundschule Illerberg statt.
 
Die drei Experten in Aktion!

Leichtathletik mit Experten

Anfang Juli bekamen die Grundschüler aus Illerberg Besuch von der Leichtathletikabteilung des SV Vöhringen.
 

Vöhringer Kinderfest

Pünktlich zum Kinderfest strahlte die Sonne vom Himmel.
 

Schülermütter bereiten Gesunde Pause vor

Wieder waren einige Mütter besonders fleißig....
 
Große Auswahl beim Pausenfrühstück

Gesundes Frühstück im April

Ende April fand an der Grundschule Illerberg die "große" Gesunde Pause statt, die zweimal im Jahr vom Elternbeirat organisiert wird.
 
Peterchen, Anneliese und Herr Sumsemann

Besuch im Theater Spectaculum04

Mitte April besuchten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Illerberg das Theater "Peterchens Mondfahrt".
 

Zirkus Martini

Einen immer wieder gern gesehenen Gast durften wir am Dienstag in Illerberg begrüßen.
 

Zirkus Martini II

...noch mehr Bilder
 

Zirkus Martini

Einen immer wieder gern gesehenen Gast durften wir am Dienstag in Illerberg begrüßen.
 

Gesunde Pause

Das Team um Frau Schiller hat wieder ganze Arbeit geleistet.
 

Glasbläser

Ein alter Bekannter, der Glasbläser Herr Sommer aus Coburg, war bei uns zu Besuch.
 

Gesundes Pausenfrühstück

Ende Januar bereitete ein Team um die Klassenelternsprecherin Frau Zanker aus der 2. Klasse unseren Kindern ein gesundes Pausenfrühstück vor. Herzlichen Dank für Ihr Engagement! Die Kinder haben in der großen und in der kleinen Pause wieder fleißig zugegriffen...
 

Weihnachtsfeier Teil I

Kurz vor Weihnachten feierte die Grundschule Illerberg zusammen mit der ganzen Schulfamilie eine große Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle
 

Weihnachtsfeier Teil II

 

Adventsfeier der 2. Klasse

Am 12.12.2014 bastelte die Klasse 2 im Rahmen ihrer Klassenadventsfeier mit den Elternsprecherinnen Fr. Zanker und Fr. Huber, zusammen mit Fr. Wiget und der Klassenlehrerin Fr. Datzmann Engel- und Nikolauswindlichter.
 

Gesundes Frühstück im Dezember

Im Dezember fand an der Grundschule Illerberg wieder ein gesundes Frühstück statt, diesmal organisierte es der Elternbeirat.
 

Besuch des Nikolaus

Anfang Dezember besuchte der Nikolaus die Kinder der Grundschule Illerberg.
 

Gesunde Pause

Ende November bereitete ein Team um die Klassenelternsprecherin Frau Illgner aus der 1. Klasse unseren Kindern ein gesundes Pausenfrühstück vor. Allen hat es prima geschmeckt! Herzlichen Dank dafür!
 
Übergabe in der Aula der Grundschule

Nikolauskonvoi in Illerberg

Im November sammelten die Grundschüler aus Illerberg für den Nikolauskonvoi des Vereins "Hinsehen & Helfen".
 

Besuch im Weißenhorner Stadttheater

Die Kinder der Grundschule Illerberg besuchten Mitte November eine Aufführung am Weißenhorner Stadttheater.
 
Großer Andrang beim Pausenfrühstück

Gesundes Pausenfrühstück im Oktober

Gleich im Oktober gab es das erste gesunde Pausenfrühstück für die Grundschüler in Illerberg
Notice: Undefined offset: 2016 in /srv/sites/gs-illerberg.de/www/statics/dates.list.php on line 63

.: News

Bezeichnung
Bundesjugendspiele
 
.: So erreichen Sie uns
Grundschule Illerberg
Neue Welt 8
89269 Vöhringen - Illerberg

Tel. 07306  6477
Fax. 07306  34206

eMail info@gs-illerberg.voehringen.de